Der Schwangerschaftskalender

Ein Schwangerschaftskalender begleitet die werdende Mutter durch die Schwangerschaft und beinhaltet wichtige, bevorstehenden Termine und Entwicklungsphasen des Ungeborenen. Damit hat man eine schöne Erinnerung an die Schwangerschaft, vor allem wenn man sein erstes Kind bekommt und jede Bewegung des Ungeborenen ein neues, spannendes Erlebnis ist. Mit einem Schwangerschaftskalender in dem man zusätzlich seine eigenen Gefühle und Gedanken beschreibt, kann man nicht nur seine erste Schwangerschaft verschönern, sondern sich auch bei einer weiteren Schwangerschaft beruhigen. Denn durch einen Schwangerschaftskalender weiß man welche Gedanken und Ängste bei welcher Schwangerschaftswoche typisch sind.

schwangerschaftskalender
Bis zu der Geburt ist es ein weiter, aber spannender Weg. © LeggNet – Istockphoto.com

Der Schwangerschaftskalender im Internet

Im Internet gibt es verschiedene Schwangerschaftskalender, die bei Angabe der letzten Periode die Schwangerschaftswoche errechnen. Besonders praktisch an so einem virtuellen Schwangerschaftskalender ist, dass hier aufgelistet wird in welcher Schwangerschaftswoche Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall sowie die Anmeldung zu einem Geburtsvorbereitungskurs wichtig werden. Andere Aspekte, wie der Beginn des Mutterschutzes, die Entwicklungsstufen des Fötus und typische emotionale Stimmungslagen werden zudem in den meisten Schwangerschaftskalendern im Internet aufgeführt. Das können nützliche Informationen und Ergänzungen zu dem eigenen Schwangerschaftskalender sein. Der Frauenarzt kann dabei Ratschläge für einen besonders guten Schwangerschaftskalender geben. Denn man sollte nicht nur über die Basisinformationen bescheid wissen, sondern auch in welcher Schwangerschaftswoche welche Ernährungstipps oder sportlichen Übungen zu einem Wohlbefinden von Mutter und Kind beitragen.

Die ersten Entwicklungswochen des Babys

Ein Schwangerschaftskalender enthält unter anderem die Größen- und Gewichtsangaben des sich entwickelnden Babys. Die spannendsten Informationen in den ersten 10 Wochen, die in einem Schwangerschaftskalender stehen können, werden hier aufgeführt. Diese Angaben sind jedoch Durchschnittswerte und können bei jedem einzelnen Kind variieren.
Frühestens in der 6. Woche sind die ersten Herzschläge im Ultraschall erkennbar, bis dahin kann es aber auch bis zur 8. Woche dauern. Das Baby ist jetzt gerade mal 4 Millimeter groß. Das Baby entwickelt sich aber ab der 6. Woche rasant und verdoppelt seine Größe innerhalb einer Woche. Die wesentlichen Organe bilden sich heraus und Arme und Beine sind als feine Gliederknospen erkennbar. In der 8. Woche ist das Ungeborene schon etwa 1,5 Gramm schwer und sein Herz schlägt 140 bis 150 Mal in der Minute – doppelt so häufig wie das seiner Mutter. In der 10. Schwangerschaftswoche ist das Baby ein vollständiger Mensch, denn alle Organe sind jetzt angelegt. Die Augen des Ungeborenen sind weit geöffnet und von den Lidern noch nicht bedeckt. Diese spannenden Entwicklungsphasen können in einem Schwangerschaftskalender festgehalten werden und sind immer wieder schön nachzulesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von